Leitbild

Mein Leitbild

Das Leitbild meiner Beratungstätigkeit entspricht den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche.

Mit großer Ehrfurcht begegne ich Menschen, die durch Jahrzehnte behindert waren, ihren Glauben in Freiheit auszuüben.
Im gemeinsamen Vorgehen ist die jeweilige Ausgangslage zu erkennen und zu beurteilen. Als Berater begleite ich diesen Vorgang.

Entwicklungen in der Kirche Westmitteleuropas können Prozesse in Ostmitteleuropa anregen, aber der Verlauf der Prozesse wird jeweils ein anderer sein. Ausgangslage, Ziele, Zeitpunkt und Personen sind verschieden.

Aktive Christen können sich in OME wieder gesellschaftspolitisch engagieren. Sie erkennen schrittweise ihren diesbezüglichen Auftrag und bereiten sich durch Bildungsvorgänge darauf vor. Eine verständnisvolle Hinführung und entsprechende Bildungsangebote sind gefragt.

Sowohl das Einzelapostolat als auch das organisierte Apostolat der Laien in Gruppen und Bewegungen wird mehr und mehr gefragt. Es führt auch zu neuen Überlegungen im Zusammenwirken von Priestern und Laien innerhalb der Kirche.

Die Bedeutung der Katholischen Soziallehre als Wegweiser für die gesellschaftspolitische Arbeit in OME wird mehr und mehr erkannt.

Meine Ziele

Förderung der Entwicklung des Laienapostolates in der kath. Kirche Ost- und Mitteleuropas in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Diözesanbischöfen vor allem mit dem Ziel der Stärkung von Strukturen, die zum Weltdienst anregen und das gesellschaftspolitische Apostolat fördern. Das können Beratungen, Vorträge oder Seminare sein.

Förderung der Verbreitung und Anwendung der katholischen Soziallehre. Förderung von Trägerstrukturen und Einrichtung von Akademien und Instituten zur Verbreitung der katholischen Soziallehre.

Darstellung konkreter Projektmöglichkeiten um obige Ziele zu verwirklichen.